KURSBESCHREIBUNG
MODULPAKET 1 - 5

Mobirise

Berater wie Makler, Finanz- und Versicherungsvermittler aus Agenturen, Mehrfachagenten  

MODUL 1
Grundsätzliche Einführung in das Thema “Nachhaltigkeit in der Kundenberatung“ unter dem Aspekt der Präferenzabfrage im Beratungsgespräch.

MODUL 2
Tiefe Erkenntnisse über die Wirkungsmessung von Nachhaltigkeit in Finanz- und Versicherungsprodukten. Detailwissen für die Kundenberatung.

MODUL 3
Anlagestrategien werden erläutert, anhand von Markt- oder Produktbeispielen, auf ihre Performance- und Impactwirkungen analysiert und vergleichend dargestellt. 

MODUL 4
Beratungskompetenz auf- und ausbauen sowie den rechtlichen Rahmen für die Kundenberatung kennen. Zusätzlich werden vertriebliche Impulse und Anregungen zu ESG-Inhalten vermittelt. „Inhaltliches Rüstzeug“ im Umfeld der neuen Präferenzabfrageregelung. 

MODUL 5
Die regulatorischen Leitplanken, die für alle Wirtschaftsunternehmen gelten, werden im Überblick dargestellt. Auf die speziellen regulatorischen Anforderungen an Finanzvertriebe und Banken, sowie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten wird detailliert und mit praktischen Beispielen eingegangen.  

MODUL 1 
1. Einführung
2. Investieren in nachhaltige Aktien
3. Nachhaltige Investments in Anleihen
4. Immobilien als nachhaltiges Anlageziel
5. Nachhaltige Investmentfonds
6. Iliquide Investments nachhaltiger Natur
7. Crowdinvesting, Direktinvestments und Versicherungsprodukte 

MODUL 2
1. Messgrößen bei E-S-G
2. Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und ihre 169 Unterziele
3. Klimaschutz vor dem Hintergrund der 1,5 Grad-Vorgaben
4. Ratings und Ratinggesellschaften
5. Nachhaltigkeitssiegel
6. Bewertungsplattformen 

MODUL 3
1. Studien zu ESG-fokussierten Anlagestrategien
2. Passive Strategien über ESG-ETFs
3. Aktive Strategien – Global und Regional
4. Aktive Anlagestrategien - themenfokussiert
5. Special: „Nachhaltige“ Bond-Strategien
6. Special: Impact-Strategien

MODUL 4
1. Nachhaltige Produkt-, Beratungs- und Unternehmensstrategie
2. Grundvorgaben aus MIFID 2/IDD und Umsetzung im Beratungsprozess
3. Pflichten im Kontext ESG bei Anlageberatung/Honorarberatung/VV
4. Regeln für die Beratung in (nachhaltigen) Versicherungsprodukten
5. Vertriebliche Qualitätsbeweise und Facts & Figures für Sales Stories

MODUL 5
1. Rückblick. Einblick. Ausblick. Die Regulatorik im Zeitraffer.
2. TAXONOMIE, NFRD, CSRD, SFDR, MIFID II, IDD. Für wen gilt welche Regulatorik?
3. Exkurs CSR-RUG, NFRD, CSRD
4. Exkurs Lieferkettengesetz
5. Exkurs Klimaschutzgesetz
6. Exkurs Zeitplan für Banken, Versicherungen und Investoren
7. Exkurs EU-Taxonomie
8. Exkurs EU Offenlegungsverordnung
9. Königsdisziplin Kundenberatung Präferenzabfrage 08/2022

Nachhaltigkeitsexperten, Vertriebsführungskräfte 

Selbstgesteuertes Lernen mit geführter Moderation sowie interaktiven Inhalten

Jederzeit über Kundenaccount verfügbar im Ready-to Stream-Modus

Laufzeit 12 Monate inkl. Updates

Die anrechenbare Bildungszeit für die Module 1 - 5 zusammen beträgt 225 Minuten

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